Seite wählen

Page AZ

Page ist ein absolutes Muss, wenn man im Westen der USA unterwegs ist. Dieser Ort befindet sich zwischen den grossen Nationalparks: Grand-Canyon, Brice Canyon, Zion und Monument Valley. Von Page aus hat man viele Dinge, die man unternehmen kann, wie zum Beispiel in den Lower Antelope Canyon herabzusteigen, zum Horseshoe Bend zu gehen, eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf dem Colorado oder auch eine Fahrt zum Monument Valley (wird in einem anderen Beitrag vorgestellt).

Der Horseshoe Bend, eine Windung des Colorado in Form eines Pferdehufes, ist ein extremer Anziehungsmagnet. Das erste Mal, als wir dort waren, konnte man noch ganz einfach vom Parkplatz aus zum Aussichtspunkt gehen. Da war der Parkplatz noch ziemlich einfach angelegt, genau wie der Fussweg zum Bend. Mittlerweile wurde ein geteerter Parkplatz angelegt mit markierten Parkfeldern und man muss zahlen, wenn man zum Horseshoe Bend gehen will. Man hat auch da entdeckt, dass es mit diesem Ausblick eine Menge Geld zu verdienen gibt.

Wie bereits erwähnt, schlängelt sich der Colorado River durch den Canyon. Der Colorado River hat seinen Ursprung in den Rockies. Er fliesst durch den Lake Powell, welcher vom Glen Canyon Dam (in Page) gestaut wird. Anschliessend fliesst er durch den Grand Canyon in den Lake Mead wo er vom Hoover Dam südlich von Las Vegas gestaut wird. Ein Grossteil der Westküste wird vom Lake Mead her mit Wasser versorgt. Natürlich wird am Hoover Dam mit dem Wasser auch Strom produziert. Ohne den Hoover Dam würde es Las Vegas nicht geben.

Vom Fuss des Glen Canyon Dam aus haben wir eine geführte River Rafting Tour gemacht. Die Tour, welche angeboten wird ist keine Wildwasserfahrt. Da kann also jeder mitfahren.

Auf halber Strecke den Colorado hinunter, gab es einen Halt. Auf den Felswänden haben wir uralte Schriften gesehen, die von Einheimischen vor hunderten Jahren an den Fels gemalt wurden.

Nach der Flussfahrt wurden wir mit einem Reisebus wieder nach Page zurückgebracht.

Wenn man in Page ist, zeichnet sich ein Ausflug zum Antelope Canyon ab. Wir waren im Lower Antelope Canyon. Da gibt es nur geführte Touren, die aber bequem online gebucht werden können. Das hat hervorragend geklappt und wir konnten den Canyon mit einer kleinen Gruppe anderer Leute auskundschaften. Die Bilder die einem im Canyon geboten werden sind atemberaubend. Zum Besuch dieses Canyons können wir noch einige nützliche Tipps geben.

Der Glen Canon Dam ist ein gigantisches Bauwerk. Leider ist auch hier der Wasserstand sehr niedrig. Marc war 1992 das erste Mal in Page. Da war der Wasserstand im Gegensatz zu heute viel höher. Neben dem Staudamm steht diese Eisenbrücke, welche sämtlichen Verkehr über den Colorado leitet. In dieser Region gibt es nur diese Möglichkeit über den Colorado zu gelangen.

Marc war mittlerweile fünfmal in Page und zusammen waren wir dreimal dort. Es ist ein fantastischer Ort. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Halt in Page.

Marc

Ich bin begeisterter USA-Fan und Naturliebhaber. Die Kombination aus Abenteuer und Entdeckungsfreude treibt mich an, immer wieder neue Orte zu erkunden.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Sedona AZ

Sedona AZ

Sedona, unser absoluter Favorit in den USA. Wir...